Kursangebote

Kurse für Kitas und Schulen

Lasst uns gemeinsam eine Welt erschaffen, in der Mobbing keine Chance mehr hat. Die Kurse für Kita Gruppen (ab 5 Jahren) und Schulklassen (1. – 5. Schuljahr) sind nicht nur für Kinder gedacht, die bereits negative Erfahrungen gemacht haben. Es ist vielmehr eine Bereicherung für jedes Kind, da Problemen frühzeitig vorgebeugt wird. Die Kinder lernen Strategien, um mit Konflikten anders umzugehen, was auch im Alltag sofort zu einer Stressreduktion führt.

Die Kurse finden in den Räumlichkeiten der jeweiligen KITA oder Schule statt.

Kontaktieren Sie mich noch heute und erhalten ein individuell zugeschnittenes Angebot.

Offene Kinderkurse (Grundschulalter)

STARKE KINDER

Die Kinder lernen, Konflikte selbstsicher zu klären, ohne Gewalt und Provokationen, sodass sie stark in ihre Zukunft gehen.

Alle Kursinhalte werden sofort in Übungen umgesetzt, wodurch die positiven Effekte von jedem Kind selbst erlebt, erlernt und geübt werden können. Dies führt am Ende dazu, dass sich das Erlebte gleich als Erfahrung verankert und für die Kinder in Stresssituationen leichter abrufbar ist.

Die offenen Kurse werden altersgerecht angeboten und beinhalten bspw. 2 x 120 Minuten an zwei Tagen bei begrenzter Teilnehmerzahl. So können die Inhalte intensiv geübt werden.

Bei allen offenen Kursen findet zusätzlich eine 30-minütige Elterninformation statt. So könnt Ihr das Erlernte mit eurem Kind festigen und in den Familienalltag integrieren. 

Für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren (siehe Angebot).

Aktuelle Termine für Selbstbehauptungskurse und Specials findest Du hier

STARK IM NETZ

Genauso wie wir Erwachsene, bewegen sich auch Kinder in einer zunehmend digitalisierten und schwer zu durchschauenden Welt. Die Corona Pandemie hat diesen Trend noch verstärkt und dazu beigetragen, dass sich der Alltag unserer Kinder mehr denn je ins Internet verlagert hat.

Das birgt Chancen, aber auch Gefahren: So macht heute bereits jedes dritte Kind ab acht Jahren negative Erfahrungen mit Cybermobbing; schon in der Grundschule ist jedes 10. Kind betroffen. Diese Erfahrungen können, nach außen oftmals unsichtbare, aber schwerwiegende und nachhaltige Verletzungen und Narben in der Persönlichkeit unserer Kinder hinterlassen.

Dem können wir gemeinsam entgegenwirken!

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass Kinder nachhaltig für Konflikt- und Gewaltsituationen gestärkt werden und bestmöglich auf diese Situationen vorbereitet werden. In der realen als auch in der digitalen Welt.

Damit Ihr die Inhalte Zuhause vertiefen könnt, findet im Anschluss an alle meine Kurse eine entsprechende Elterninformation statt.

Für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren.

Aktuelle Termine für Selbstbehauptungskurse und Specials findest Du hier

Pädagogenfortbildungen und Elternabende

Was für einen Effekt hätte es auf die Entwicklung des Kindes, wenn wir alle gemeinsam dafür sorgen könnten, dass Mobbing in der Welt unserer Kinder keine Chance mehr hat? Damit Kinder, Eltern und Pädagogen gemeinsam an einem Strang ziehen können, biete ich neben den Trainings für die Kinder auch Pädagogenfortbildungen und offene Elternabende an.

Die Vorträge finden in den Räumlichkeiten der jeweiligen KITA oder Schule statt.

Kontaktiere mich noch heute und erhalte Dein persönliches Angebot.

Offene Elternabende finden u.a. im GEWOGE Mitgliederforum in Lendringsen sowie in der Hebammenpraxis Silke Seiler, Zum Schlehdorn 1b, 58708 Menden statt. 

Aktuelle Termine findest Du hier

Stark, ich kann das – Kurse für TEENS (ab 11 Jahren)

Glücklicher, selbstbestimmter und entspannter durch die Pubertät. Das Teens- Training für die weiterführenden Schulen, JG- Stufen 6-9

In den Klassentrainings lernen die Jugendlichen:

  • Stärken zu erkennen und sich bewusst für das Gute zu entscheiden
  • Umgang mit Gefühlen und Selbstwirksamkeit
  • Konflikte bestmöglich zu lösen
  • respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander
  • Selbstwert stärken – die beste Mobbingprävention
  • Energie und Motivation erhöhen

Kontaktiere mich noch heute und erhalte ein individuelles Angebot.

Gruppencoaching speziell für Mütter

Mit unseren Gedanken, Entscheidungen und Handlungen können wir unser Level an Freude bewusst beeinflussen. Wenn Du Dich aktuell noch ausgebrannter und erschöpfter fühlst als sonst oder Du schon länger das dringende Bedürfnis hast, etwas zu verändern, da Du die Herausforderungen des Alltags immer schlechter wegsteckst… Dann kommt hier die Schritt- für – Schritt Anleitung zu mehr Power, Ausgewogenheit und Leichtigkeit im Familienalltag.

Finde zurück in Deine Mitte und in Deine Kraft!

Verbinde Dich mit Frauen, die wie Du mutig, in Freude und selbstbestimmt zu einem wundervollen neuen Weg aufbrechen.

Online Kurse

Bequem von Zuhause kannst Du mit deinem Kind als Familie (auch mit Geschwisterkindern im Alter von 6-11 Jahren ohne zusätzliche Kosten möglich) per Video Konferenz „ZOOM“ in einer Gruppe gemeinsam lernen, wie Du mit den häufigsten Konfliktsituationen sicher umgehst. 

Dein Kind lernt in rund 4 x 45 Minuten:

  • Wie es bei Beleidigungen ruhig und entspannt bleibt
  • Was es macht, wenn persönliche Sachen weggenommen oder weggeschmissen werden
  • Wie es richtig Hilfe holt, wenn etwas gefährlich oder verboten ist
  • Es wichtig ist, auf sich selbst und andere zu achten und auf die eigenen Gefühle zu hören. 

Die Eltern sind während des Trainings dabei und haben am Ende jeder Stunde die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.

Aktuelle Termine für Online Kurse findest Du hier

Kontaktiere mich noch heute

Du hast Fragen, möchtest ein Angebot oder Dich oder Dein Kind für einen Kurs anmelden? Dann schreib mir gern: